Massimo Aiello "Tribute to Beethoven - drum in the symphony No.9" (Azzurra Music 2001)

Der eigentlich aus dem Jazzbereich kommende Trommler Massimo Aiello hat zu Ludwig van Beethovens neunter Symphonie eine Schlagzeugstimme komponiert, die den Meister bestimmt zu Tränen gerührt hätte, hätte er diese CD hören können. Im Booklet der CD bedankt sich Signore Aiello sinngemäß bei Beethoven für dessen Fähigkeit Werten wie Liebe, Gerechtigkeit und Freiheit musikalischen Ausdruck verliehen zu haben, was wiederum mich als wertkonservativen Menschen sehr freut. Außerdem hofft er den Charakter des Werkes nicht zu sehr verfremdet zu haben - diese Furcht ist meines Erachtens gänzlich unbegründet, denn zu keinem Zeitpunkt wirkt das Schlagzeug "aufgesetzt". Vielmehr verleiht das äußerst geschmackvolle, die Seele der Komposition stets unterstützende Trommeln Beethovens Neunter eine weitere Dimension und könnte diese Musik eventuell sogar Menschen erschließen, die bisher nichts mit Beethoven & Co. anfangen konnten; andererseits dürfte es für progressiv orientierte Klassikliebhaber höchst interessant sein, die neunte Symphonie mit und ohne Schlagzeugstimme zu vergleichen. Natürlich ist Aiello nicht der erste Trommler, der zu klassischer Musik trommelt; Leute wie Cozy Powell taten dies lange vor ihm. Allerdings ist diese Aufnahme geprägt durch eine musikalische Empathie, die ihresgleichen sucht. Sowohl von spieltechnischer Seite, vor allem das große dynamische Spektrum sei an dieser Stelle hervorgehoben, als auch von kreativer Seite ist das Spiel Massimo Aiellos ein Genuss und man fragt sich unweigerlich beim Anhören der CD, wie Beethoven, wäre er eine Person der Zeitgeschichte, das Schlagzeug ins Spiel gebracht hätte. Im vierten Satz "Presto" gibt es gar ein ca. siebenminütiges Schlagzeugsolo, was die Gesamtlänge der CD auf beachtliche 79,5 Minuten schraubt, wovon aber nicht eine Sekunde gelängt wirkt. Herr Aiello bediente sich übrigens der Aufnahme der Camerata Cassovia unter dem Dirigat von Walter Attanasi für sein in höchstem Maße gelungenes Fusions-Experiment der besonderen Art, das liebend gerne Nachahmer finden könnte.

azzurramusic.it
massimoaiello.com
Frank Bender



Zurück