Adrian Weiss "Big Time" (Eigenproduktion 2011)

Adrian Weiss (Thought Sphere, Forces At Work) ist der typische Saitenschredder, der sein technisches Spiel auf "Big Time" nicht nur perfekt präsentiert - und da ist alles, was zu einem Gitarrengott gehört: extrem schnelles Spiel, blitzsaubere Skalenläufe, Meisterhandwerk, knifflige Griffe, technische Brillanz - eine gediegen grandiose Backband hat, die ihm kongenial zur Seite steht und jedem Gitarrenton das richtige Gewicht, die einzige Farbe gibt, nicht unterpräsent ist und alles tut, das alles, was die Gitarre kann und gibt, in der besten Basis steht. Die 11 Songs haben einen etwas theoretischen Charakter, funktionieren zusammen als Album gut und lassen keine Fragen und Wünsche offen. Jeder einzelne für sich geht auch, würde aber gewiss an Farbe und Intensität verlieren, weil die alles bestimmende Orientierung auf das technische Handwerk keine Bedeutung mehr hätte.
Keine Frage, was Adrian Weiss' Möglichkeiten und Finessen betrifft, sie und er sind ein intensives, zusammengewachsenes Team. "Big Time" hat 11 Songs drauf, kurze Stücke, die zwischen Metal, Rock und Prog technisch hochkomplexes Spiel präsentieren, überwiegend erstaunlich eingängig und leichtgängig sind, ohne indes blass oder fad zu sein. Der melodische Anteil ist sehr hoch, Adrian Weiss setzt nicht auf atonale oder avantgardistische Radikale, ihm sind liedhafte, knackig frische Rockmotive die beste Basis für: Gitarrespielen!
Alle Stücke sind rein instrumental, was Gesang, bietet die elektrische Gitarre, hier und da auch die akustische, die ihrer elektrischen Schwester nachsteht, aber nicht wenig Farbe ins Spiel bringt. In der Begleitcrew sind illustre Namen, bekannte und weniger weltweit bekannte, die an Bass, Schlagzeug und - Gitarren Adrians Spiel mit gut abgehangener Bodenhaftung zuspielen, und für ein eigenes Solo auch mal an den Bühnenrand dürfen.
Überwiegend werden Gitarrenmaniacs auf "Big Time" abfahren, zu lernen und zu genießen. Zuhörer in Instrumenten-Messen, Workshops und Clinics können sich auf einen großartigen Meister freuen, der mit vielen Wassern gewaschen ist. Vielen, nicht allen? Nun, das Faible für Jazz/Fusion scheint ihm nicht gegeben - oder es findet anderenorts statt.

adrianweissmusic.de

VM




Zurück