Ache "Pictures From Cyclus 7" (New Music/Green Tree 2004)

Die dänischen Psychedelic Prog Rocker Ache veröffentlichten ihre beiden großen Alben 1970 (De Homini Urbano) und 1971 (Green Man). Die Songs der zweiten LP sollten in Zusammenarbeit mit einer Theatertruppe aufgeführt werden, aber der Plan wurde nie realisiert. Es gab kein Geld. Damit war es auch mit Ache vorbei.
4 Jahre später reaktivierten die beiden Gründungsmitglieder Finn Olafsson (g) und Peter Mellin (key, voc) Ache mit den neuen Musikern Johnnie Gellert (voc, perc, g), Steen Toft Andersen (b), Stig Kreutzfeldt (voc, perc) und Gert Smedegård (dr). Kreutzfeldt und Andersen hatten als Duo Stig & Steen 1972 und 1973 zwei Folk Prog Alben eingespielt. Smedegård hatte mit Kashmir 1971 eine LP realisiert. 1976 waren Ache nicht dasselbe wie 1971. Der psychedelische Sound war sanftem Melodic Rock gewichen. Doch die meisten der 10 Songs bargen immer noch lyrische und vielschichtige Motive, symphonische Elemente und weitschweifige Kompositionen. Zwar ist die Songstruktur sehr viel liedhafter als auf den frühen Alben. Doch die Band war mit diesem Album noch Teil der progressive Szene. Es gibt keine ausgeflippten oder radikalen Materialschlachten zu hören, gar die instrumentalen Eskapaden haben sanften, harmonischen Charakter. Der Zeitgeist hatte sich radikal gewandelt. Und damit der Großteil der progressiven Bands, so auch Ache. "Pictures From Cyclus 7" ist eine Rockoper, stilistisch und textlich eine Einheit. Damals bei CBS erschienen, hat New Music/Green Tree die Aufnahmen digital remastert und im originalen Layout auf CD wieder veröffentlicht. Die beiden ersten Alben sind auf einer CD zu haben. "Picture From Cyclus 7" ist Fans von Novalis, Anyone's Daughter und melodischem Symphonic Prog zu empfehlen. Eine gute Entdeckung, was von dem letzten Album der Band nicht gesagt werden kann. "Blå Som Altid" von 1977 hatten nicht den hohen Standard der 3 Vorgänger.

numusi.de
VM



Zurück