5bridgeS "the thomas tracks" (Eigenproduktion, VÖ: 08.05.2009)

Mit ihrem Opener "Didymus" lehnen sich 5bridgeS weit aus dem Fenster. Der erste Part erklingt im seligen Geiste Mitsiebziger Genesis, bis der bis dato eher zurückhaltenden Nummer nach vier Minuten plötzlich ein voluminöser, technoider Dancerhythmus unterlegt wird. Was wollen die Holländer damit beweisen? Dass Symphonic Rock auch als Dancepop funktioniert? Gar nicht so "out" ist, wie allgemein angenommen, wenn man sich den popalltäglichen Gepflogenheiten hingibt? Der Part ist nicht lang, aber lang genug, einen deutlich schlechten, nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Die Band könnte als Reaktion auf meine Kritik von Konservativität sprechen - jedoch, ihr eigener Stil ist, bis auf den Ausflug ins Dance-Fach, viel konservativer als das Gros der Szene. 5bridgeS haben sich Genesis - und nur Genesis - zum Vorbild genommen, deren geschichtsträchtigste Phase. Alle Songs ihres 74 Minuten langen, 10 Songs enthaltenden Albums sind Eigenkompositionen, der Stil aber ist komplett Genesis. Eine Band, und sei es Genesis, so konsequent und absolut nachzuahmen, ist nicht gerade progressiv, wenn etliche instrumentale Passagen auch sehr gut gelungen sind.
"The thomas tracks" ist insofern ein Konzeptalbum, als die Texte komplett aus einer Erzählung (einem Roman?) des Schlagzeugers Rob van der Linden namens "De handelingen van Thomas" stammen. Aber wie es ist im symphonischen Progressive Rock: vor allem geht es um instrumentale Musik. Holland hat schon immer ein besonders Faible für Genesis (und Marillion) bewiesen. 5bridgeS tun das Ihre nicht schlecht, bis auf besagte, und später kurz einmal wieder kehrende Rhythmus-Verirrung. Der symphonische Progressive Rock klingt trotz konzentrierter Genesis-Nacheiferung wenig retro-, eher neoprogressiv und erreicht, die Qualität ihres Vorbildes nicht im Ansatz. Dennoch ist das mit drei über 10 Minuten langen Longtracks und weiteren zwischen 6 und 9 Minuten langen Songs gefüllte Album bis auf die bösen Ausnahmen nicht wirklich schlecht und wird Genesis-Totalsüchtigen eine Linderung ihres Hungers bieten.

5bridges.nl
justforkicks.de
VM



Zurück